Wir sind die Neuen

firasMein Name ist Firas A. Ich bin 30 Jahre alt und stamme aus dem arabischen Teil Syriens. Ich lebe zur Zeit in Neuseddin und möchte gern in meinem Beruf als Ingenieur arbeiten.

 

 

AhmadIch heiße Ahmad S. Ich bin 18 Jahre alt. Ich komme aus Aleppo in Syrien. Ich bin nach Deutschland wegen des Bürgerkrieges in Syrien gekommen und hoffe, in Deutschland mein Studium zum Maschinenbau-Ingenieur beenden zu können.

 

 

farhadMein Name ist Farhad A. Ich bin 25 Jahre alt und habe u. a. in Damaskus Jura studiert. Ich komme aus Rojava, einer überwiegend von Kurden bewohnten Region im Norden Syriens entlang der Grenze zur Türkei. Ich bin wegen des Bürgerkrieges aus Syrien über den Irak, die Türkei, Griechenland und den Balkan nach Deutschland geflohen. Ich möchte mich gern in die Gemeinde integrieren und wünsche mir, irgendwann einmal als Jurist zu arbeiten.

 

fatemeMein Name ist Fateme H. Ich komme aus Teheran im Iran. Von Beruf bin ich Kosmetikerin. Ich bin mit meinem Mann, der Taxifahrer war, und unserem Sohn nach Deutschland geflüchtet. Der Grund: Wir durften unseren christlichen Glauben, wir sind katholisch,  nicht ausüben. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er ist sehr lebendig. Für ihn wünsche ich mir einen Platz in einem Kindergarten und bald eine Wohnung für unsere kleine Familie. Ich würde sehr gern in meinem Beruf arbeiten.

YsuifMein Name ist Yusif H. Ich bin Kurde und komme aus der gleichen Gegend wie Farhad. Ich bin 29 Jahre alt und habe als Buchhalter gearbeitet. Wir sind zusammen aus Syrien geflüchtet. Ich freue mich, jetzt in Sicherheit zu sein. Ich möchte sehr schnell Deutsch lernen.

 

 

 

Rustom Mein Name ist Rustom K. Ich komme aus Rojava im kurdischen Teil Syriens. Ich bin 26 Jahre alt und habe ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Beirut absolviert. Über den kurdischen Teil des Irak kam ich in die Türkei und von da führte meine Reise durch viele Länder nach Deutschland.